Freudenberg. Vielfältige Aktivitäten standen beim Verein Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg im letzten Jahr auf dem Programm. Neue Jugendmitglieder sind 2023 willkommen. Der Verein wurde 2020 gegründet und hat die Schwerpunkte Naturwissenschaft und Technik sowie Bildungsangebote rund um die eigenen Medienproduktion von Kindern und Jugendlichen. Im naturwissenschaftlichen Bereich wurden große und kleine Pappboote gebaut und getestet und es gab Experimentieraktionen.
Großen Erfolg im Bereich Betreuung eigener Forschungsprojekte verbuchte der Verein mit ihrem Jugendmitglied Leonie Weimer. Die Neunjährige hatte, ehrenamtlich unterstützt vom Verein, eigene Zahnpaste aus natürlichen Zutaten entwickelt und optimiert. Dafür wurde sie beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren mit dem dritten Platz Chemie ausgezeichnet.
Der Schwerpunkt im Bereich Medienproduktion lag auf der Kinderdetektivserie „Die Sternendetektive“, die zusammen mit Filmprofis entsteht. Es wurden im Jahr 2022 insgesamt vier neue Folgen gedreht. Sie sind auf dem gleichnamigen YouTube Kanal zu sehen. Die Sternendetektive greifen neben Ermitteln und Abenteuer auch Themen auf, die Kinder persönlich bewegen. Damit möchte der Verein auch Kindern eine Stimme geben, deren Schicksaale häufig nicht gesehen werden.
Im Medienbereich wurde zudem im Rahmen der Ferienspiele eine Reportage über Freudenberg gedreht und die Jugendmitglieder des Vereins veröffentlichten ein Kochbuch- und Backbuch von Kindern für Kinder, das auf großes Interesse stieß.
Zudem gab es zwei Ausflüge. Im Jahr 2022 fand auch eine Kinderuni rund um das Thema Leben in Burundi mit dem praktischen Bau kleiner Solaröfen statt.
2023
Im gerade begonnen Jahr wird der Verein wieder vielfältige Aktivitäten anbieten. Neue Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter aus der gesamten Region sind dabei herzlich willkommen.
Im Bereich Naturwissenschaft und Technik landen verschiedene Aktionen zum Entdecken, Forschen, Experimentieren und Erfinden ein. Außerdem besteht für besonders interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zur Unterstützung eines eigenen Forschungsprojekt mit Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren.
2023 werden zudem weitere Folgen der Sternendetektive gedreht. Die Kinder wirken dabei als Schauspieler, bei der Kamera und Regie maßgeblich mit und werden von erfahrenen Profis unterstützt. Kinder die Interesse haben, mitzuspielen, sind herzlich willkommen. Gleiches gilt für Erwachsene, die gerne eine Nebenrolle übernehmen möchten. Die Projektkosten der Sternendetektive werden durch Spenden und Sponsoring finanziert. Auch hier freuen sich die Kinder über weitere Unterstützer.
Ebenso im Medienbereich soll die Produktion von Wissenssendungen von Kindern für Kinder weitergeführt werden. Kinder können Beiträge zu den eigenen Interessen drehen und dabei auch neues zu den Themen und vieles über Filmplanung und Umsetzung lernen.