Magische Deutschlandpremiere der Magie der Elemente begeisterte

Freudenberg. Wenn Wissenschaft auf Magie trifft, dann wir eine einmalige Deutschlandpremiere Wirklichkeit. Am Samstag den 23. September präsentierten die Magical Science Kids der Jungen Forscher Main-Tauber e.V. Freudenberg ihre Show „Magie der Elemente“ in der Turnhalle Freudenberg. Dabei entführten sie Erwachsene und Kinder in eine Welt der Magie ganz ohne Tricks, denn der Abend stand unter dem Motto „Magie ist Wissenschaft.“ Das Publikum wurde oft in die Show einbezogen und trat gegen die Magical Science Kids und die Naturgesetze an. Außerdem gab es Mitmachstationen. Die Begeisterung war dem Publikum aller Generationen deutlich anzumerken. Im Gästebuch der Gruppe heißt es zum Showabend unter anderem: “Die Show ist sehr cool“, „Beste Show ever“, „Der Abend war sehr interessant, weiter so, ihr wart super“, „Tolle Vorführung, beeindruckende Experimente“, „Es war eine tolle Show und es hat uns allen gut gefallen.“ Und „Gratulation zu dem gelungenen Abend der Magie“. Die Show verband spannende magische Showexperimente mit Musik, Witz und Action.

Die abendfüllenden magischen Darbietungen basierten auf den „vier Elementen“ Feuer, Wasser, Erde, Luft, die in der Alchemie als Grundlage alles Seins galten. Der Abend bot drei Module zu verschiedenen Schwerpunkten.  Die Show begann mit Licht und Klang. Dabei wurde Durchsichtiges bunt und Farben wandeln sich magisch, Menschen machten mit ihrem Körper Licht und Musik und Luft entwickelt ein magisches Wesen. Außerdem ging es um magische Flammen und die Macht der richtigen Bodenhaftung.

Brennende Geldscheine

Der zweite Teil widmete sich dem Wasser und die Magie der Luft. Dabei maßen sich Magical Science Kids und Publikum kämpften gegen die Magie der Luft. Dabei behielten die Kinder stets die Oberhand. Außerdem konnten zugeknotete Ballons und Schokoküsse scheinbar magisch wachsen. Andere Dinge schrumpften oder verschwanden sogar.

Erwachsene sind stark, aber ist Luft stärker?

ganz.

 

Den krönenden Abschluss des Abends bot das Modul „Feuer und Wasser“. Die zwei scheinbaren Gegenspieler Wasser und Feuer vereinten sich auf magische Weise zu atemberaubenden Showelementen. Dabei wurde unter anderem geklärt ob wirklich nur Jesus über Wasser laufen kann und ob Wasser immer Feuer löscht. Außerdem verstanden riesige Stangen in einem Zylinder. Der Abend endete mit tanzenden Blitzen und Flammen.

Ein meterlanger Stab verschwindet in einem Zylinder

Mitwirkende des Showabends waren die acht bis zwölfjährigen Magical Science Kids Clara Marie Breunig, Emilia Büttner, Anna Ullrich, Emilia Ullrich, Alexandru Saleba, Julia Gruszecka, Anika Dürr, Jakob Schindler, Rosalie Schindler und Finn Reineke. Trainiert wird die Gruppe von Birger-Daniel Grein und Marcus Breunig.

Die Magical Science Kids und ihre Trainer

Der Verein Junge Forscher Main-Tauber hat die Schwerpunkte MINT- und Medienproduktionsbildung, arbeitet ehrenamtlich und gemeinnützig.

Die Magical Science Kids können auch für Veranstaltungen zum Beispiel von Vereinen oder Firmen zu Gunsten des Vereins gebucht werden.

(Fotos: Günter Herberich)