Freudenberg / Frankfurt am Main. Im Verein Jungen Forschern Main-Tauber Freudenberg können Kinder Naturwissenschaft und Technik ganz praktisch kennenlernen und dabei selbst konstruieren, Knobeln und ausprobieren. Dazu gehörte auch eine Exkursion der Jugendmitglieder in den Osterferien zur Experiminta nach Frankfurt am Main. Begleitet von den beiden Vereinsvorsitzenden und Naturwissenschaftler Birger-Daniel Grein und Marcus Breunig konnten die Jungen und Mädchen im Museum intensiv bauen und experimentieren. Sie erforschten Wellenbewegungen und deren Bedingungen, die Wirkung von Magneten und Funktionsweise von Batterien und Motoren. Außerdem beschäftigten sie sich voll Begeisterung mit selbsttragenden Konstruktionen, der Auswirkung von Schwerkraft und anderen Kräften aber auch dem Weltraum. Auch Themen aus der Informatik, Logik und Mathematik konnten experimentell durchdrungen werden. Die Kinder machten sich voll Eifer an die Experimente und wurden dabei von ihren erwachsenen Begleitern mit Erklärungen und Hintergründen unterstützt.
Auch die anderen großen Projekte des Vereins laufen weiter. So finden aktuell Dreharbeiten für den Kinofilm der dritten Staffel der Kinderdetektivserie die Sternendetektive in Freudenberg, Wertheim und auf einem Aussiedlerhof in Freudenberg-Rauenberg statt. Außerdem proben die Magical Science Kids, die erste Kinder-Wissenschaftsshow-Gruppe Deutschlands bereits für ihre große Jahresshow am 28. September 2024 in der Turnhalle Freudenberg.
Auch die Arbeit an eigenen Forschungsprojekten der Kinder läuft weiter. Die diesjährigen sehr erfolgreichen Jugend-forscht Teilnehmer des Vereins bekamen zudem vor kurzem einen Einblick in das Labor eines Unternehmens.