Wie viele Kinder passen auf einen Steg - Kinder entdeckten besodnere Knobelaufgaben mit den Jungen Forscher Main-Tauber e.V.

Mathematische Knobeltour als Vorstellung des Vereins

Freudenberg. Eine besondere mathematische Knobeltour durch das Freudenberger Mainvorland bot der Verein Junge Forscher Main-Tauber e.V. am Freitag den Kindern der Ferienbetreuung der Grundschule Freudenberg. Dabei lernten die Kinder auch die Ziele und Angebote des Vereins kennen. Nach einer Einführung in alte Maßeinheiten wurden in Teams verschiedene Aufgaben gelöst. Rechnen war dabei nur zweitrangig. Vielmehr ging es darum gemeinsam Lösungswege für Schätz- und Beobachtungsaufgaben zu bekommen. Weiterhin war genaue Beobachtungsgabe gefragt. So galt es unter anderem die Seitenzahl aller Bücher im öffentlichen Bücherschrank hinter dem Mainpavillon zu schätzten. Dafür durfte nur die Seitenzahl von drei Büchern nachgeschaut werden. Zu den Beobachtungsaufgaben gehörte die Suche nach geometrischen Figuren an der Stadtmauer oder nach Wegweisern, die auf weit entfernte Orte verweisen. Zudem versuchten die Kinder mit Hilfe ihres Körpers Dinge zu vermessen. So fanden sie unter anderem heraus, wie viel Kinder man übereinander stehen müssten um genauso groß wie die Stadtmauer zu sein, oder wie viele Kinder gemeinsam den Steg zum Main abdecken können. Nebenbei gab es viel Wissenswertes über Freudenberg und das Hochwasser und einiges über die Geschichte des Mainvorland.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei gemeinsam Wege zu den Lösungen zu finden.

Das Foto zeigt die Kinder beim Versuch die Höhe einer Treppenstufe zu ermitteln, ohne diese selbst messen zu dürfen.

Wie kann man ohne zu messen die Höhe einer Stufe ermitteln? - Kinder entdeckten besodnere Knobelaufgaben mit den Jungen Forscher Main-Tauber e.V.